Neuer BDKJ-Diözesanvorstand und Blick auf Themen 2017

Datum: 06.03.2017

München/Gauting, 6. März 2017 – Zur Frühjahrs-Diözesanver- sammlung trafen sich 75 engagierte Delegierte des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) München und Freising am 4. März im Institut für Jugendarbeit in Gauting. Neben einem wahren „Wahl-Marathon“, bei dem mehrere Diözesanvor- standsämter neu vergeben wurden, standen eine Vorschau auf den Auftakt der Aktion Zukunftszeit Mitte März und auf das Jugendprogramm Maria #volldiegnade

zum Jubiläum 100 Jahre Maria Patrona Bavariae im Mai an. Zudem wurde über die Vorbereitungen für die neu konzipierte Jugendkorbinianswallfahrt am 18. November 2017 informiert.

Mit überwältigender Mehrheit wurde die BDKJ-Diözesanvorsitzende Monika Godfroy wiedergewählt, die ihre Vorstandstätigkeit damit bis 2020 fortsetzt. Neu im BDKJ-Diözesanvorstand ist jetzt Sebastian Appolt, der sein Amt im April antreten wird. Bis Ende Mai besteht der BDKJ-Diözesanvorstand somit aus: Sebastian Appolt, Dr. Stephanie von Luttitz, Monika Godfroy und Diözesanjugendpfarrer Daniel Lerch.

Im Juni 2017 wird der bisherige Landjugendpfarrer der Erzdiözese München und Freising Richard Greul seine neuen Aufgaben als Präses des BDKJ-Diözesanverbands München und Freising vom bisherigen Diözesanjugendpfarrer Daniel Lerch übernehmen. Die Delegierten – Jugendliche und junge Erwachsene aus den Mitglieds- und Kreisverbänden des BDKJ München und Freising - wählten ihn nahezu einstimmig. Weitere Wahlgänge betrafen u.a. die Nachwahl von zwei Mitgliedern in den Diözesanausschusses (DA) sowie vier Delegierte für den Diözesanrat.

„Spannende Diskussionen, interessante Präsentationen von den Kandidatinnen und Kandidaten sowie eine hohe Konzentration aller Delegierten bei den Wahlen prägten diese BDKJ-Frühjahrsversammlung“, sagt Dr. Stephanie von Luttitz, BDKJ-Diözesanvorsitzende.

Intensiv beraten wurde auch der Antrag die Broschüre „Versammlungen: verständlich und barrierearm“, weitestgehend umzusetzen. Die Broschüre enthält Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Konferenzneulingen und Menschen mit Behinderungen.  

Die BDKJ Herbst-Diözesanversammlung 2017 findet am 14. und 15. Oktober 2017 im Jugendhaus Josefstal am Schliersee statt.