Wie viel?

Wie viel?

Standardmengen (pro Person)

 

Frühstück oder Abendessen

Kaffee, Tee, Kakao, Milch 250 ml

Butter 20 Gramm

Marmelade 25 Gramm

Käse 40 Gramm (eine Scheibe Aufschnitt wiegt ca. 20 Gramm)

Wurst 60 Gramm (eine Scheibe Aufschnitt wiegt ca. 20 Gramm)

Brot 120 Gramm  (eine Scheibe Brot wiegt ca. 60 Gramm)

gibt es noch Obst, Gemüse oder Müsli verändern sich diese Mengen noch nach unten.

 

Hauptmahlzeiten

Suppe als Vorspeise 200 ml (1 Teller)

Suppe als Hauptspeise 500 ml

Soßen 75 ml

Fleisch (ohne Knochen) 120 Gramm

Hackfleisch 70 Gramm

Gemüse als Beilage 150 Gramm

Gemüse als Hauptgericht 300 Gramm

Kartoffeln als Beilage 130 Gramm

Kartoffeln als Hauptgericht 400 Gramm

Reis/Nudeln als Beilage 60 Gramm

Reis/Nudeln als Hauptgericht 90 Gramm

 

Salat (für 4 – 5 Personen), z. B.:

1 Salatkopf

1 Gurke

4 – 5 Tomaten

2 Paprika

1 Zwiebel

Dressing

 

Nachspeisen

Cremes, Pudding, etc.  125 ml


(Quelle: Gruppen flott satt gemacht – Verlag Haus Altenberg)

 

Natürlich macht es immer noch einen kleinen Unterschied, für wen ihr kocht. Eine reine Mädelsgruppe wird erfahrungsgemäß nicht so viel Essen wie Jungs. Auch das Alter spielt eine Rolle. Die oben angegebenen Mengen können also nur ein Richtwert sein.

 

Am letzten Tag einer Veranstaltung hat es sich bewährt, dass ein Reste-Essen gemacht wird. Irgendwas bleibt immer übrig und lieber muss man dann doch noch eine Kleinigkeit kaufen, als dass zu viel weggeworfen wird.

Aktuelles