
Alle Menschen sollen unsere Informationen verstehen.
Deshalb gibt es diese Internet-Seite in Leichter Sprache.

EJA ist die Abkürzung für:
Erzbischöfliches Jugend-Amt vom Erzbistum München und Freising.
Und Sie finden wichtige Informationen über:

Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache.
Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

EJA spricht man so: E-Jott-A
EJA ist die Abkürzung für:
Erzbischöfliches Jugend-Amt vom Erzbistum München und Freising.
Das heißt:
Wir sind ein Teil von der Katholischen Kirche.
Wir sind für Kinder und Jugendliche da.
Unser Chef ist der Erzbischof.


Das heißt:
Wir machen mit Jugendlichen etwas gemeinsam.
Wir fahren zusammen auf Jugend-Freizeit.
Wir feiern Feste.
Wir machen Zelt-Lager.
Wir feiern zusammen Gottes-Dienst.
Wir hören zu und geben Rat.


Das heißt:
Wir feiern Gottesdienst.
Wir beten.
Wir lesen in der Bibel.
Wir feiern christliche Feste.
Wie Ostern oder Weihnachten.

Wir sind für Kinder und Jugendliche da.
Wir antworten auf ihre Fragen.
Wir geben Rat:

Zum Beispiel:
Das sind zum Beispiel:

Das sind Menschen, die mit Jugendlichen sprechen:

Das sind Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen etwas unternehmen.
Zum Beispiel einen Ausflug.
Das machen sie in ihrer Frei-Zeit.
Das nennt man: Ehren-Amt.
Dafür bekommen sie kein Geld.
Sie machen das, weil ihnen das Helfen Freude macht.

Zum Beispiel:
Jugend-Korbinian
Das ist eine Jugend-Wallfahrt und ein Jugend-Festival.
Eine Wall-Fahrt ist eine Wanderung.
Zum Beispiel zu einer Kirche.
Am Ziel gibt es einen Gottes-Dienst.
Ein Festival ist ein großes Fest mit Musik.
Zu Jugend-Korbinian kommen jedes Jahr viele Jugendliche.

Organisieren heißt: Planen und Vorbereiten.
Die Sternsinger-Aktion ist eine Hilfs-Aktion.
Kinder verkleiden sich als die heiligen 3 Könige.
Und sie gehen von Haus zu Haus.
Und sie singen Lieder.
Dafür geben die Menschen Geld.
Das Geld wird gesammelt.
Für arme Kinder in der Welt.


Jeder junge Mensch ist wertvoll.
Wir nehmen jeden jungen Menschen ernst.
Wir wollen, dass alle jungen Menschen etwas lernen.
Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche sich selbst helfen:

Für Jugend-Gruppen.
Und Schul-Klassen.
Zum Beispiel in München.
Und in den Bergen.
Hier können Kinder und Jugendliche lernen.
Und gemeinsam etwas machen.

Oder Sie wollen uns etwas schreiben?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
An diese Adresse: info@EJA-muenchen.de

Oder Sie rufen uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 089 - 48 09 22 01 0

Geprüft von Experten der IWL gGmbH Landsberg am Lech
nach den Richtlinien vom Netzwerk Leichte Sprache