Tipp des Monats

Für die nachhaltige Erhaltung der Schöpfung sollte die kirchliche Jugendarbeit eine Vorreiterrolle einnehmen. Deshalb hier jeden Monat ein neuer Tipp für mehr Nachhaltigkeit und eine Sammlung an hilfreichen Informationsquellen für die Jugendarbeit.


Ressourcen schonen

Wenn man so will, war es eine der wenigen positiven Nachrichten im Jahr 2020: Der Earth-Overshoot-Day, also der Tag, an dem die eigentlich für dieses Jahr vorhandenen globalen Ressourcen verbraucht sind, war dieses Jahr "erst" am 22. August erreicht - im Vergleich zum 29. Juli im Jahr davor. Doch auch dieser Termin zeigt, dass wir deutlich mehr an Ressourcen verbrauchen, als zur Verfügung stehen. Würden alle Menschen der Erde so leben wie wir Deutschen, würden wir drei Erden benötigen, um diesen Lebensstil zu ermöglichen. Klar ist also: Wir müssen Ressourcen sparen. Beispiele, wie dies im Büro-Alltag gelingen kann, haben wir diesen Monat für euch zusammen getragen.

Aktuelles