Impulse

Engel oder Mensch - für was würdest du dich entscheiden?

Wenn ich ein Engel wär, gäbe ich meine Flügel her, und ließ mich fallen und doch die Perspektive Mensch wählen singt die Popgruppe Mia in ihrem Engel-Song. 

"Auch Gott hatte niemals vor, als Engel zu leben. Er selbst hat sich aus größtmöglicher Freiheit dazu entschieden, Mensch zu werden. Das unterscheidet Gott noch einmal radikal von uns Menschen. Uns hat niemand gefragt, ob wir unter diesen Bedingungen existieren wollen. Gott wollte es – mit allem, was dazugehört. So betrachtet deutet sich gewissermaßen eine Umformulierung des Stellvertretungsmotivs an: Kann Gott für uns mitsprechen, was uns nicht möglich war? Ich will Mensch sein." (Gerrit Spallek)

Rammstein singt "Gott weiß, ich will kein Engel sein" - und wenn ich dich fragen würdest, wie willst du Mensch sein - jetzt, hier im Advent, was würdest du antworten?

Ich bin Mensch, weil ich lache, weil ich genieße, weil ich weine, weil ich ängstlich bin, weil ich es brauche, immer wieder mal eine Kerze anzuzünden und in den Arm genommen zu werden. 

Wann bist du MENSCH?

 

(Uschi Wieser, Jugendseelsorgerin, Ministrant:innenreferat)

 


Advent und Weihnachten

Anregungen und Ideen findest du hier

Beten und Singen - live aus Taizé

Die Brüder aus Taizé übertragen täglich um 20:30 Uhr live ihr Abendgebet.

Beten und Singen - live aus Taizé

Die Brüder aus Taizé übertragen täglich um 20:30 Uhr live ihr Abendgebet.

Aktuelles