Valentinstagsgeschenke

Nachhaltig Liebe schenken – Ideen zum Valentinstag

Weihnachten, Muttertag, Ostern, Vatertag und eben auch Valentinstag – Gelegenheiten, um Geld auszugeben und Geschenke zu kaufen, gibt es wahrhaft viele. Und oft geraten die eigentlich schönen Gedanken hinter diesen Tagen fast schon in den Hintergrund. Für alle, die zum Valentinstag zwar ihrer Liebe Ausdruck verleihen wollen, aber gleichzeitig auch ihr Herz für die Umwelt öffnen wollen, haben wir ein hier einige Ideen zusammengestellt:

Lebende Pflanzen

Klar, Blumen sind das klassische Geschenk zum Valentinstag, um Zuneigung auszudrücken. Doch, wie wäre es, dieses Jahr statt der Schnittblumen einen Blumenstock oder eine eingepflanzte Blume zu schenken. Hält dann auch länger, und vielleicht ergibt sich ja daraus ein neues gemeinsames Hobby, um Zeit miteinander zu verbringen.

Dinner for two

Apropos Zeit: An sich ist die gemeinsame Zeit doch das schönste Geschenk, das man sich machen kann. Und das geht z.B. beim Essen. Ganz entspannt und nur zu zweit daheim. Sucht euch gemeinsam ein besonderes Rezept oder überrasche deine*n Liebste*n mit einem zauberhaften Essen. Der große Vorteil ist, dass sich dann wirklich auf die Herkunft der Zutaten achten lässt, und man weiß, was darinsteckt. Dann schmeckt es doch gleich viel besser!

Ein Tag im Bett

Auch diese Idee geht wieder in die Richtung der gemeinsam verbrachten Zeit. Schaut doch einmal, ob ihr euch einen ganzen Tag frei von irgendwelchen Verpflichtungen halten könnt und einen ganzen Tag nur zusammen im Bett verbringt. Spart CO2 und tut euch als Auszeit sicher beiden gut.

Gemeinsame Spotify-Playlist

Musik weckt Gefühle, kann in besondere Welten entführen und macht generell einfach das Leben schöner. Wie wäre es denn, wenn ihr zusammen einen Soundtrack eurer Beziehung in einer gemeinsamen Spotify-Playlist erstellt? Oder du greifst die gute alte Idee des Mixtapes in moderner Form auf und erstellst die Playlist als Mixtape? Und wenn ihr schon dabei seid: Dazu getanzt werden darf natürlich auch.

Bienen- oder Baumpatenschaft

Wer doch eher auf das klassische Übergeben von Geschenken steht, für den ist vielleicht diese Idee etwas. Wie wäre es, statt einem Shopping-Gutschein einen Baum oder eine Patenschaft für ein Bienenvolk für den oder die Angebetete*n zu besorgen? Neben einem ganz besonderen Geschenk kann so auch der Umwelt etwas zurückgeben und für den Erhalt der Schöpfung gesorgt werden.

Wir wünschen euch einen schönen Valentinstag und ganz viel Liebe!

Martin Härtl (für den AK Nachhaltigkeit)

PS: Wusstest du schon, dass Geschenke laut dem Beziehungsberater Gary Chapman nur eine der fünf Sprachen sind, um Liebe auszudrücken? Die anderen Arten, die Liebe zu zeigen sind: Lob und Anerkennung, Zweisamkeit, Hilfsbereitschaft und Zärtlichkeit. Vielleicht sprecht ihr als Paar auch eine dieser anderen Sprachen. Sich einmal darüber auszutauschen, lohnt sich jedenfalls bestimmt!

Jugendgottesdienste
Aktuelles