Podcast-Archiv

Was bisher geschah...

In diesem Podcast-Archiv sind alle bisher erschienen Episoden des Jugend-Podcasts Mitgehört/Zugehört im Überblick zu finden. Klick auf das Bild und viel Spaß beim Hineinhören!

Kirchliche Jugendarbeit

Kirchliche Jugendarbeit

Wie fand sie ihren Platz in der kirchlichen Jugendarbeit, welche Rolle spielte die Gemeinschaft dabei? Auf diese und weitere Fragen geht Anna aus der Pfarrei Heilig Geist im Pfarrverband Pullach-Großhesselohe ein. Innovation und Enthusiasmus als Wegweiser - Anna erklärt, wie sie in die kirchliche Jugendarbeit hineingekommen und dort angekommen ist und wie sie die Jugendarbeit jetzt gestaltet.

Ich wünsche mir eine Kirche, die ...

Ich wünsche mir eine Kirche, die ...

Gleichstellung von Mann und Frau, Umgang mit Menschen mit Behinderung, Rassismus, Haltung gegenüber Homosexuellen…, es gibt viele Themen, die junge, in der Kirche aktive Menschen beschäftigen. Wie würdest du – wenn du könntest – die Kirche gestalten? Wieso lohnt es sich trotz allem in der Kirche zu bleiben und sich zu engagieren? Was gibt dir Kraft? Valerie von der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) München und Freising gibt dazu einen Einblick.

Zukunft mit und nach Corona

Zukunft mit und nach Corona

Hat die Coronapandemie den Blick auf die eigene Zukunft verändert? Sind die Wünsche und Träume noch dieselben wie vor der Pandemie? Wie hat Corona den Weg zu eigenständigem Wohnen, Reisen in die Welt, die Liebe und das Ehrenamt verändert? Auf diese Fragen antwortet Bastian "Facki" (22), aus München-Bogenhausen und zeigt, wie er diesen Herausforderungen begegnet. Für ihn ist aber klar, seinen positiven Blick auf die Dinge lässt er sich nicht nehmen.

Nachhaltigkeit im Alltag

Nachhaltigkeit im Alltag

Wie kann Nachhaltigkeit im Alltag gelingen und was hat Nachhaltigkeit mit Bewusstsein, Solidarität und Verzicht zu tun? Darüber und wie man im Kleinen anfangen kann und dadurch bereits zum Vorbild werden kann, unterhalten sich Verena und Hedwig. Übrigens kam Verena durch einen ihrer Lehrer dazu, sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einzusetzen.


Ostern 2021 - Specials

Zu Ostern 2021 gab es zwei Oster Specials - Podcasts, für die Mitgehört/Zugehört Redakteur Eric de Lima mit zwei Jesus-Darstellern der Passionsspiele Oberammergau sprach. Wie sind sie zu dieser Rolle in der Passion gekommen? Was bedeutet es Jesus darzustellen?... hinhören, mithören, zuhören!

Oster Special mit Andreas Richter

Oster-Special mit Andreas Richter, der bei den Passionsspielen 2010 die Rolle des „Jesus“ übernahm.

Oster-Special mit Rochus Rückel

Oster-Special mit Rochus Rückel der für die Passionsspiele 2020 als "Jesus" vorgesehen war und - wegen der Corona-Pandemie verschoben - 2022 diese Rolle übernehmen wird.

 

 


Advent 2020 - Specials

Im Advent 2020 gab es zu jedem Adventssonntag einen spannenden Podcast zu hören. Es wurden Menschen interviewt, die durch ihre Berufe und Aufgaben mit Weihnachten und der Geburt Christi verbunden sind - Hebamme, Astronom, Schäferin und das Nürnberger Christkind.

Aktuelles