Segen

Segen für Kinder und Jugendliche

Zuspruch - Starthilfe - Rückhalt

Gottes Segen ist wertvoll - an Übergängen, Wendepunkten und einfach nur so. Auch und gerade für Kinder und Jugendliche.
Auf dieser Seite finden sich Konzepte, Ideen, Vorlagen und Hinweise!


Reisen #packdensegenein

Reisesegen für die Sommerferien!

Endlich wieder reisen!? – Bevor du aufbrichst – hier ein kleiner Fragebogen:

Ist es die erste große Reise ohne Eltern oder bin ich schon ein routinierter Globetrotter?
Mache ich mich auf, um Neues zu entdecken oder geht es an vertraute Reiseziele – einfach um mal wieder raus zu kommen?
Ist mein Reisemittel weltverträglich?
Wage ich es allein oder reise ich mit anderen?
Nehme ich den Rucksack oder den Rollkoffer?
Habe ich alles gecheckt, gebucht, geplant oder geht es einfach mal drauf los?
Wo immer deine Reise dich hinführt, eines sei dir an dieser Stelle zugesagt:

Möge Gott deine Wege begleiten.

Möge er dir Begegnungen schenken mit Menschen, die dich herzlich aufnehmen,

wo immer du hinkommst.

Möge er deine Ausfahrt und Wiederkehr segnen.

 

Zur Reiseeinstimmung geht es hier noch zum Lied "Weit weg" von Bosse auf Youtube

Bernhard Hennecke, Jugendstelle BGL


Heiliger Christopherus - Segen für unterwegs

Der Heilige Christophorus ist der Schutzpatron der Reisenden. Sein Gedenktag ist der 24. Juli. Wie er einst Christus sicher über den Fluss getragen hat, so soll er uns auf unserer Urlaubsreise sicher ans Ziel bringen. Eine gute Gelegenheit, die Fahrzeuge zu segnen, mit denen wir unterwegs sind - in den Urlaub, auf Reisen oder daheim.

Segensfeier mit Fahrzeugsegnung - hier geht´s zum Download

Eine kleine Andacht zum Heiligen Christopherus mit Bastelarbeit finden Sie zusätzlich hier.

Eine Christopherus-Plakette fürs Fahrrad, Bobbycar oder Roller gibt es hier zu bestellen.

Eine Plakette zum Selberbasteln für Dreirad oder Bobbycar findet Ihr hier.

"Und wer hätte nicht gerne einen Riesen an seiner Seite...?"  fragt Esther Hebert vom DonBosco-Verlag.


Filmempfehlungen zu: Segen - Segen sein - Nächstenliebe

Kurzspielfilme, Trickfilme und Dokumentationen  rund um das Thema Segen - ein Segen sein - Nächstenliebe. Alle diese Medien lassen sich über die Medienzentrale für die Erzdiözese München und Freising entleihen. Zusammengestellt von Josef Strauss, Fachstelle 5MD.

Download: Filme zum Thema: Segen - Segen sein - Nächstenliebe

Zusammen durch alle Zeiten ...

Denk dran: Was auch passiert, da ist jemand, der geht durch alle Zeiten mit Dir!

Eine gute Freundin, ein Freund, Deine Mutter oder Vater, Deine Oma oder Opa … es ist gut zu wissen, jemanden zu haben, der bei Dir bleibt, egal ob Du gewinnst oder verlierst. So viel kann geschehen im neuen Jahr!

Und wenn keiner mehr an Deiner Seite ist, Gott ist zuverlässig. Er ist für Dich da! Wer wenn nicht ER. ..und: Zusammen seid Ihr ein unschlagbares Team!


Segensarmbänder

Für Segensfeiern gibt es einige schöne Dinge, die sie den Kindern als "Mitgebsel" mit nach Hause geben können. Diese Dinge unterstützen die Botschaft in ihren Gottesdiensten und begleiten die Kinder auch zuhause weiter.

Besonders Segensarmbänder, kleine Postkarten oder Bilder zum Thema sind sehr geeignet für Kinder (und Erwachsene).

www.afgshop.de

www.praisent.de

www.rpa-verlag.de



Aktuelles