Segen

Segen für Kinder und Jugendliche

Zuspruch - Starthilfe - Rückhalt

Gottes Segen ist wertvoll - an Übergängen, Wendepunkten und einfach nur so. Auch und gerade für Kinder und Jugendliche.
Auf dieser Seite finden sich Konzepte, Ideen, Vorlagen und Hinweise für SEGEN TO GO oder Segensfeiern.


Segen To Go - für die Prüfungszeit

Ein Segenskärtchen, um Jugendlichen Gottes Zuspruch zu geben. Zusammen mit einem stärkendem Schoko-Täfelchen eine großartige zusätzliche Motivation für die Prüflinge, wie sie Lehrer/innen - die mit der Organisation der Prüfungen genug eingespannt sind - leicht am Prüfungstag austeilen können. 
Für alle am Schuljahresende, als Zeichen, dass sich die Zeiten wieder ändern. Die Segenskärtchen mit Stärkung wurden und werden durch die Base ONe, Zentrum für kirchliche Jugendarbeit in der Region München Nord-Ost in den örtlichen Schulen verteilt.

Mit dieser Vorlage lassen sich die Segenskärtchen schnell und preisgünstig in Druckereien (Visitenkarten, Größe 5,5 cm x 5,5 cm) herstellen: Download: Vorderseite jpg | Rückseite jpg | Druckvorlage Publisher

Mehr dazu: Aktionsseite Segenskärtchen und spiritueller Impuls der Base ONe, Zentrum für kirchliche Jugendarbeit in der Region München Nord-Ost


Segensarmbänder

Für Segensfeiern gibt es einige schöne Dinge, die sie den Kindern als "Mitgebsel" mit nach Hause geben können. Diese Dinge unterstützen die Botschaft in ihren Gottesdiensten und begleiten die Kinder auch zuhause weiter.

Besonders Segensarmbänder, kleine Postkarten oder Bilder zum Thema sind sehr geeignet für Kinder (und Erwachsene).

www.afgshop.de

www.praisent.de

www.rpa-verlag.de


Abschluss für die KiTa - Sei sicher: Ich bin da

Gemeinsam geht vieles leichter. Wir fühlen uns sicher, wenn wir Menschen in unserer Nähe haben, die wir kennen und denen wir vertrauen. In der Bibel, dem großen Buch von Gott und den Menschen, finden wir so eine Geschichte. Ein Mann, er heißt Mose, befindet sich in einer schwierigen Situation. Er braucht dringend jemanden an seiner Seite. Und da antwortet Gott: Ich bin da - ganz sicher!

Hier geht´s zum Gottesdienst

Gott sagt zu uns, ich beschütze dich. Ich spanne einen unsichtbaren Schirm über dir auf, der alles fernhält, was dir schadet. Dann kannst du dich sicher und wohl fühlen. Diesen unsichtbaren Schirm Gottes, der uns beschützt, den nennen wir Segen.

Hier geht´s zum Gottesdienst

Menschen, groß und klein, die für unser Leben wichtig sind, haben eines gemeinsam: Bei ihnen sind wir sicher: sie haben ein großes Herz.Sie lassen uns spüren, dass wir gut sind, so wie wir sind. Das ist einfach himmlisch. Deshalb können diese Menschen für uns wie Engel sein.

Hier geht´s zum Gottesdienst

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Kolleginnen Anna Rieß-Gschlößl und Barbara Jaud für die Erlaubnis, ihre Gottesdienste zu veröffentlichen. Wenn Sie noch mehr über die Arbeit der beiden wissen wollen, klicken Sie hier!

Mehr Segensfeiern für Kinder finden sich auf den Seiten der Kinderpastoral.

Aktuelles